Zusammen mit Désirée von WildiWurzle ist es nun soweit und wir bieten die erste Waldläuferbande an! Und zwar in Buochs.
Die Waldläuferbande ist ein Programm für Kinder, das aus den Wildnisschulen entstanden ist. Unser Anliegen ist es, Kinder auf ihrem Weg hin zu tiefer Naturverbindung zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen. Mithilfe von Lern- und Lehr-Techniken nativer Völker ist es uns möglich, eine “unsichtbare Schule” zu kreieren, in der Kinder in der Natur, mit jeder Menge Spaß und Gaudi, Wissen und bedeutungsvolle Erinnerungen für ihr Leben anzuhäufen.
Es ist unser Wunsch, Kinder und Familien dabei zu unterstützen, in eine hoffnungsfrohe Zukunft zu gehen. Dafür braucht es starke Verbindungen. Zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Natur. Es sind diese Verbindungen, die uns Halt geben, auch dann, wenn es mal stürmisch wird im Leben. In unseren Programmen und Camps trainieren die Kinder durch Achtsamkeits- und Wahrnehmungsspiele ihre Sinne, lernen Survival- und Selbstversorgertechniken kennen, erweitern ihren Horizont durch das Erlernen des Spurenlesens und finden Halt in einer authentischen Gemeinschaft. In der Waldläuferbande finden Kinder Freunde fürs Leben!
Pflanzen und Tiere erforschen, mit Holz arbeiten und Wichtiges zum Umgang mit Feuer und mit der Natur rund um uns lernen.
Weil Kinder die besten Fragen stellen
„Es ist erstaunlich, mit wie viel Neugier, aber auch Aufmerksamkeit und Wissbegierde sich Kinder im Wald bewegen. Vieles, was für sie noch selbstverständlich ist, haben wir als Erwachsene beinahe verloren – zum Beispiel die Gabe, Fragen zu stellen und sich nicht mit einer schnellen Antwort zufrieden zu stellen.“
Sicher und achtsam im Wald
Uns ist es ein Anliegen, den Wald nicht einfach zu nutzen, sondern als Lernfeld und als Ort der Begegnung zu sehen. Statt Spuren oder gar Müll zu hinterlassen, stellten wir uns und den Kindern die Aufgabe, vorhandene Spuren zu verfolgen, die Sprache des Waldes zu verstehen und sich als Mensch fast unsichtbar zu machen. „Immer früher erleben Kinder Überreizung und auch Leistungsdruck. Der Wald ist für sie ein Raum, der ihnen nicht nur spürbar gut tut, sondern dem auch sie Gutes tun können.“
Dauer: Mittwoch von 13:30 bis 16:30 Uhr
Kursort: Buochs Nidwalden
– Treffpunkt: Autobahn-Unterführung bei der kath. Kirche
– Anmeldung & Kosten: Deine Anmeldung gilt für den Zeitraum bis Juli 2024. Du bezahlst 10x. Einen Nachmittag schenken wir dir.
CHF 20.- pro Mittwoch Nachmittag (Vollkosten 35.- / 15.- übernimmt «ANDERSCH GUET» -DER TOPF vom PASTARAZZI)
180.- bis Juli 2024
Du möchtest bei uns Schnuppern kommen? Gerne darfst du 1x konstenlos in die Waldläuferbandi hineinschnuppern. Es ist auch möglich während einem Zyklus einzusteigen, dabei bezahlst du einfach die restlichen Daten bis zum neuen Halbjahreszyklus.
– Termine: bis Sommerferien 2024: 17.01.24 /31.01.24/  28.02.24 / 13.03.24 / 27.03.24 / 24.04.24 / 01.05.24 / 29.05.24 / 19.06.24 / 03.07.24
Voraussetzung: Mindestalter 7 Jahre (oder vorheriger Absprache)
Unterstützt durch: Genossenschaftskooperation Buochs, www.korporation-buochs.ch / PASTARAZZI, www.pastarazzi.ch / VeloFrank Buochs, www.velo-frank.ch
Anmelden

Désirée Frank, Buochs

Matthias Birrer, Lungern