Ausbildung Natur- und Wildnistrainer / in

Als Natur- & Wildnistrainer/in tragen wir dazu bei, dass uraltes Wissen nicht verloren geht, sondern die Welt bereichern kann. Das Wissen der Erde, um das es hier geht, wird uns selbst und viele Menschen in unserem Umfeld wieder tief mit der Erde verbinden. Es ist eine tiefgreifende und tragende Verbindung, die – wenn sie um und in uns Platz findet – unser zukünftiges Denken und Handeln beeinflusst, weil wir nicht nur die Natur und alles Leben neu entdecken und kennenlernen, sondern auch uns selbst und das, was in uns steckt.
 
Kern dieser Ausbildung ist die Art und Weise, wie in Naturvölkern auf der ganzen Erde Wissen vermittelt wurde. Dabei geht es insbesondere auch darum, die Fähigkeiten und Interessen jeder einzelnen Person freizulegen und zu unterstützen. Dies fördert wiederum die eigene innere Kraft und ist ein Sprungbrett auf dem Weg, persönliche Lebensaufgaben wahrzunehmen und zu erfüllen.
 
In der zugehörigen Kursreihe erhalten wir alle Werkzeuge, die wir brauchen, um unser eigenes Wissen stetig zu vertiefen und um andere dabei unterstützen und begleiten zu können, sich mit sich selbst und ihrem gesamten Umfeld zu verbinden. Viele hier erlernte Techniken und Methoden sind in jedem Bereich unseres Lebens anwendbar. Den Erfolgen, andere mit unserer Inspiration und Begeisterung/Lebensfreude zu erreichen, sind keine Grenzen gesetzt.
 
Die Ausbildung dauert insgesamt rund ein Jahr und startet im Sommer mit einem Intensivkurs. Während des laufenden Jahres werden verschiedene Wochen- und Wochenendkurse besucht, begleitend findet ein Heimprogramm (via E-Mail) statt. Die Ausbildung zum Natur- & Wildnistrainer/in wird mit einem Diplom abgeschlossen.
Inhalt der Ausbildung:
Grundkurs (7 Tage)
Ledergerben (3 Tage)
Bogenbau (5 Tage)
Spurenlesen  (2 Tage)
Wildkräuterküche (2 Tage)
Art of Mentoring & Cojote-Teaching (5 Tage)
Philosophie der Erde (5 Tage)
– Spezialevent (4 Tage)
Fortgeschrittenenkurs (7 Tage)
– Email – Heimprogramm
zum Heimprogramm:
Das Heimprogramm findet über die Wintermonate statt (ca. 5Monate). Du wirst über diese Zeit von uns betreut und erhälst regelmässig Aufgaben welche deine Wachsamkeit, Wahrnehmung und Verschmelzung mit deinem Umfeld fördern. Dazu gehören auch Selbststudien über Fauna und Flora. Du wirst dir also über verschiedenen Säugetiere, Pflanzen, Bäume, und Vögel dein Wissen vertiefen. Somit entsteht mit dir und deinen Clanmitglieder  ein Sammelsurium an eigenen Beobachtungen und Wissen aus Büchern welche fester Bestandteil der Ausblidung zum Natur- und Wildnistrainer/in sind.
zum Abschluss:
Das Absolvieren aller in der Ausbildung enthaltenen Kurse, die Schriftführung aus den Heimstudien und Spezialevent innerhalb der Ausbildungsclans, sind Kriterien für eine erfolgreichen Abschluss und den Erhalt des Diploms. Sollten ganze Kurse und Inhalte der Ausbildung versäumt werden, können diese im Folgejahr nachgeholt werden.
weitere Infos:
Die Kurse, welche in der Ausbildung enthalten sind, können auch alle einzeln besucht werden.
Die Ausbildung bieten wir zusammen mit unserem Freund Nicola von Wildnessen an und werden die meiste Zeit bei unserem gemeinsamen Campplatz in Ruggell (FL) verbringen.
Dauer: 1 Jahr, 40 Kurstage
Kursort: Ruggell (FL) und Schweiz
Kosten: CHF 4100.-
Termin:  Lehrgang 2024/2025 Start mit Grundkurs 01.-07.9.2024
Anmelden
Testimonials

Sara / Bones

Die Ausbildung zur Natur- und Wildnistrainerin war wohl eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. 
Deshalb wenn es dich ruft, vertraue darauf!
Dieses Jahr hat mich sehr geprägt. Ich durfte eine wunderbare Zeit mit tollen Menschen erfahren. In einem Kreis von Menschen zu sein, welche gleichgesinnt sind hat mich sehr berührt. Wir haben unzählige Momente erlebt voller Freude, Hingabe, Erkenntnissen, Wahrheit und tiefer Verbundenheit. Es sind Freundschaften und Begegnungen entstanden , wir haben Dinge erlebt, die ich nie vergessen werde.
Berührt hat mich die Ausbildung in meinem tiefsten inneren, ich habe nicht nur viele Techniken und Methoden von traditionellem Handwerk erlernt, sondern auch viele Erkenntnisse über mich selbst gewonnen. Sie hat mir zu einem tieferen Verständnis von mir, Mutter Erde mit all ihren Bewohner*innen und meinen Mitmenschen verholfen. Dies hat mich in meiner Rolle als Sozialpädagogin und als Mensch weitergebracht.
Oftmals führen wir bequeme Leben, sind geprägt von Mustern und Programmen im Kopf. Dies Ausbildung zur Natur- und Wildnistrainerin hat mich immer wieder dazu eingeladen mir über meine Komfortzone bewusst zu werden und sie immer wieder zu erweitern. Mich immer wieder zu fragen, wo kann ich mich selbst herausfordern, was braucht es wo wirklich und was sind Programme, welche ich loslassen darf. In unserer schnelllebigen Welt vergessen wir oft, dass wir auch auf spielerische Weise Dinge angehen und betrachten können. Die Ausbildung hat mir dazu verholfen spielerisch und leicht Dinge zu betrachten und mich immer wieder daran erinnert, dass alles immer eine Frage der Entscheidung ist. Nun verstehe ich das Leben als ständiger Tanz zwischen Entwicklung, innehalten, loslassen und annehmen. In jedem Ausbildungselement konnte ich parallelen um Leben erkennen.
Silberrugga und Fux bringen eine Art mit, die einem oftmals schmunzeln lässt und so kam der Humor auch nie zu kurz. Ich habe stets gespürt, dass ihnen die Natur wirklich am Herzen liegt. Ihre Geschichten haben sie mit grosser Demut erzählt. Die Wertschätzung und Dankbarkeit, mit welcher sie die Natur betrachten und uns den Ausbildungsinhalt vermittelt haben, hat mich sehr berührt. Alles in dieser Ausbildung war stets mit und für die Natur das hat mich überzeugt.
Als sich dann mein Wildnisnamen gezeigt hat, war das für mich ein Moment voller Ehrfurcht. Auch durch ihn habe ich vieles gelernt. Dafür bin ich euch unendlich dankbar. Ihr habt mein Feuer entfacht und ich bin mir sicher, dass ihr noch viele Funken sprühen werdet, welche wiederum neue Feuer entfachen.

Melinda / Drucknachlass

„Einmal mehr versinke ich in den fantastischen Erlebnissen aus der Natur und denke an die Inputs, welche ich wärend meiner Wildnistrainer Ausbildung erfahren durfte. So ein schönes Gefühl! Dankbarkeit und Zufriedenheit erfüllt mich beim Gedanken an die Tage mit Fux und seinem Freund Silberrugge. Ich bin happy mit der Entscheidung an der Ausbildung teil genommen zu haben, denn es hat mein Leben geprägen und wird es auch weiterhin.“

Domenic / fliessends Wasser

„Es ist mir ein tiefes Bedürfnis das Alte Wissen unserer Vorfahren wieder zu erlernen. Ich fing mit Kräuterwanderungen und deren vielfältige Verwendung in der Küche an. Wurde neugierig, auch mehr über das ursprüngliche Leben ohne unsere modernen Hilfsmittel zu erfahren und erfuhr im Grundkurs eine Fülle an Techniken und Wissen wie wir wieder selbstständig mit der Natur leben können. Fuxla und Wildnessen vermitteln Ihr Wissen und Ihre gemachten Erfahrungen mit einer Leichtigkeit und Natürlichkeit, die Berührungsängste abbauen und selber Ausprobieren inspirieren. Für diese Qualitäten bin ich Ihnen zu tiefst Dankbar und freue mich sehr über den weiteren Wildnistrainer-Kursverlauf.“

Désirée / Ülehärz

„Als ich mich für die Ausbildung zur Natur-und Wildnistrainerin angemeldet hatte, wusste ich eigentlich nicht genau, was mich alles erwarten würde, ich wusste einfach, dass ich das tun muss. Nach dem Grundkurs, wo ich u.a. lernte Feuer zu «drillen», habe ich jetzt bereits zwei weitere Kurse miterlebt. Die Ausbildung nimmt nebst Familie und Alltag einen grossen Teil meines momentanen Lebens ein. Aber sind wir mal ehrlich, wofür nimmt man sich sonst so Zeit? Z.B. 2h vor dem TV zu hocken und einen Film zu schauen, den man nur mittelmässig findet..?
Die Ausbildung hat mein Leben auf vielen Schichten verändert. Denn sie geht tiefer als Ausbildungen, die du vielleicht vom Beruf her kennst. Fux und Silberrücken verstehen es, feinfühlig und dennoch bestimmt, reflektiert und dennoch mit einer Prise Humor in die Materie und Prozesse einzuführen.
So stand ich z.B. im September vor einer sehr leblosen Rehhaut, etwas angeekelt aber neugierig. Die Berührungsangst konnten mir die beiden sehr schnell nehmen. Sie sind einfühlsam und wertschätzend. Mir gegenüber und dem Tier, das sich hergegeben hat. Wir bearbeiteten die Haut noch drei Tage lang bis schlussendlich aus etwas Totem etwas Lebendiges entstehen durfte. Und du hast weit gefehlt, wenn du jetzt denkst, dass es nur um das Handwerk geht. Auch in mir drin ist etwas aufgeweckt worden, nämlich das Interesse und die Wertschätzung an der Handarbeit, das Interesse und die Demut zum Tier, und nicht zuletzt das Interesse daran, was in mir drin passiert. Darauf folgte der Bogenbau, ein weiteres Highlight. Der Kurs war mal wieder perfekt vorbereitet und angeleitet. Mit viel Leidenschaft, Hingabe und Bewusstsein. Vier Tage lang kämpfte ich mit mir, mit meinen Tränen und hinterfragte meine Fertigkeiten. – Gleichzeitig aber wuchs in mir ein Kämpfergeist, eine tiefe Demut vor den Menschen, die früher damit fertig werden mussten um zu jagen. Und ich machte einfach weiter. Unterstützt von den anderen Teilnehmern, immer wieder motiviert und ehrlich interessiert am anderen. Jeder kommt mit einem anderen Hintergrund, mit seinem ganz persönlichen Rucksack. Aber ich glaube die Intention ist die selbe. Wir alle sind auf der Suche nach mehr Ehrlichkeit, mehr Bodenständigkeit und mehr Sinnhaftigkeit in dieser schnelllebigen Zeit. Inzwischen sind wir zu einem richtigen Clan zusammengewachsen und tauschen uns auch jetzt, über den Winter regelmässig über unsere Walderlebnisse aus.
Jetzt bin ich gespannt auf alles was noch kommt und ich weiss einfach, dass mich jedes einzelne Modul auf allen Ebenen wachsen, lernen und heilen lässt.
Ihr habt mich sehr berührt.
Mein wildes Herz kann endlich leben. Jeden Tag.
Ich bin so viel reicher. Danke aus tiefstem Herzen!
Vielleicht habt ihrs schon gemerkt. – Ich empfehle die Ausbildung gerne weiter ;)“

Naemi / pfeifendes Reh

Ich bin extrem dankbar, dass ich die Ausbildung zur Natur- und Wildnisstrainerin bei Fuxla und Wildnessen machen durfte. Es hat mir persönlich sehr geholfen, meine Verbindung zur Natur zu stärken. Es ist bemerkenswert mit wieviel Herzblut und Liebe uns das Wissen in den Kursen vermittelt wurde. Man durfte immer sich selbst sein, hat neue Leute mit dem selben Weltbild kennengelernt und tolle Freundschaften geschlossen. Das schlafen und leben in und mit der Natur war sehr entspannend, besser als jedes Wellnesshotel. Leider vergingen die Kurstage immer schnell und man war traurig wieder zurück in den stressigen Alltag zurückkehren zu müssen. Dies hat mir aber viel Motivation gegeben, meinen Alltag von nun an auch stressfreier und natürlicher zu gestallten. Dadurch hatte ich genug Mut um meinen Bürojob zu kündigen und einen eigenen Weg im Leben zu gehen.
Ich danke kline Fux und Silberrugge von ganzem Herzen für die Ermöglichung dieser Ausbildung und den schönen Erfahrungen und freue mich auf spannende weitere Kurstage mir ihnen.

Marcel Steiner

Mir hat die Ausbildung zum Natur- und Wildnistrainer viel an Lebensqualität gebracht.
Die Kursleitenden verstehen, was sie machen und das hat mir Vertrauen gegeben. Es hat mir einen Raum geöffnet, indem ich mich selbst entdecken konnte. Das ist es, was es ausmacht, wenn man die Natur entdeckt, man entdeckt unweigerlich auch sich selbst. Durch die Annäherung an die Natur, nähern wir uns uns selbst. Einige male bin ich aus meiner Komfortzone gegangen. Dadurch habe ich mich in einer neuen Komfortzone wieder gefunden. Oder wie Silberrücken wahrlich sagte: Es ist eine Komfortzonenerweiterung.
Die fröhliche und ungezwungene Art der Mentoren hat mir geholfen Hemmungen abzubauen und tiefer auf den Prozess einzulassen. Gleichzeitig gaben sie mir das Gefühl von Sicherheit bei dem was sie tun.
Dieses Jahr mit gleichgesinnten Menschen brachten mir mehr Lebensfreude, Dankbarkeit, Selbstvertrauen, Einsicht, Wissen über eine neue Art des Lernens, Wertschätzung und Tränen vor Freude und Demut über die unendliche Schönheit der Natur.